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Bocatec Lasershows und Eventtechnik

News

Am Samstagabend den 23. November wurde das höchste Bauwerk Deutschlands, der Berliner Fernsehturm, zur Projektionsfläche von Greenpeace und Bocatec. Mit dem Schriftzug „Save the Arctic“ appellierte Greenpeace damit an die russische Ermittlungsbehörde, ihre Anklagen gegen 28 Greenpeace-Aktivisten und zwei Bildjournalisten fallenzulassen.

Bocatec auf dem höchsten Gebäude Deutschlands
Für die Laser-Projektion auf dem 368 Meter hohen Fernsehturm mietete Bocatec extra ein Hotelzimmer an. Zwei 20W RGB Laser schrieben dann Stunde lang im Loop die Botschaft Save the Arctican den Turm. Dann kam die Polizei doch hinter den Projektionsort und bat Bocatec aufzuhören.

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Die Geschichte hinter der Megaprojektion
Am 18. September 2013 wollten Greenpeace Aktivisten ein Plakat an der Ölbohrplattform  Prirazlomnaya in der Petschorasee befestigen. Für die von Gazprom betriebene Ölplattform gibt es keine ausreichenden Notfallpläne für einen eventuellen Ölunfall. Es ist die erste Plattform in der Arktis, auf der Öl in großem Stil gefördert werden soll. Durch die rauen Wetterbedingungen kann jeder größere Ölunfall zur Umweltkatastrophe werden.

Die friedliche Protestaktion für den Schutz der von Klimawandel und Industrialisierung bedrohten Arktis endete dann aber ganz anders als gedacht. Das Greenpeace Schiff Arctic Sunrise und 30 Aktivisten wurden von den russischen Behörden kurzerhand gewaltsam festgenommen. Mehr als zwei Monate später sind zwar 28 der „Arctic 30“ gegen Kaution auf freiem Fuß, ihnen drohen jedoch weiterhin mehrjährige Haftstrafen. Dagegen protestiert Greenpeace nun mit vielfältiger Unterstützung, unter anderem sehr öffentlichkeitswirksam am Fernsehturm mit Bocatecs Hilfe.

Save the Arcticextrem sichtbar und wirksam
Die Projektion war ein voller Erfolg für Greenpeace. Tausende Passanten bestaunten den Turm und interessieren sich jetzt eventuell für die Hintergründe. Jeder, der sich auch für die Freiheit der Arctic 30 einsetzen will, kann hier eine Protestmail an den russischen Botschafter schreiben: http://bit.ly/freethearctic30

Bocatec freut sich schon auf die nächste auffällige und mutige Aktion mit Geenpeace, weitere Projekte sind in Planung.

Schon zum zehnten Mal lud die Steller Gärtnerei Rulfs im Winter zwei Tage hintereinander zu den  Lichterabenden ein. Vom 21.-22. November begrüßten  Tausende von Lichtern und ein Blütenmeer aus Sternen und Veilchen die Besucher. Bocatec illuminierte die Pracht und sorgte für zauberhafte Stimmung.

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Bilder: Michael Tschauder Fotografie

Die Gärtnerei Rulfs hatte 4000 Einladungen verschickt und ausgelegt und über 1000 Menschen kamen, um die unvergleichliche Stimmung bei Tannenduft, frischgebackenen Waffeln und heißem Punsch zu genießen. Besonders prachtvoll präsentierte sich dank der Beleuchtungsaktion von Bocatec die unbeschreibliche Auswahl an Weihnachtssternen von Mini bis Maxi. Auch Alpenveilchen, Amaryllis, Orchideen und Azaleen in ungesehener Menge wurden in Szene gesetzt. Rund dreißig LED Scheinwerfer, ein paar Moonstar-Lasereffekte und eine dimmbare Bühnenbeleuchtung tauchten das Blütenmeer in verschiedenste Farben. Zwei Techniker von Bocatec bauten einen halben Tag lang für den Lichterzauber auf.

Leuchtende Blüten und was zum Lachen
Das Rahmenprogramm konnte sich ebenso sehen lassen, denn für Jeden war etwas dabei. Am Donnerstag bezauberte die Märchenerzählerin Bärbel Peperaus Marxen mit abwechslungsreichen Geschichten Groß und Klein. Am Freitagkonnte das Publikum einen schwungvollen Abend mit dem plattdeutschen Erzähler und Liedermacher Jan Graf aus Buxtehude erleben. Eine Tombola Verlosung und eine Spendenaktion für die DRK Kita Maschen rundeten den Abend ab.

Gärtnerei lobt Beleuchtungstechnik
Die Lichttechnik hat dem Kunden noch nie besser gefallen, er lobte begeistert die äußerst gelungene und stimmige Illumination und plant schon die nächsten Lichterabende mit Bocatec.

Die Zeremonie des Mercedes AMG Driving Performance Awards am 20. November klotzte Highlight an Highlight.  Das Velodrom in Guangzhou war Schauplatz des Mega-Rennwagen-Spektakels. Bocatec trumpfte zum Abschluss der Show mit einem Finale der Superlative auf.

AMG Mercedes Lasershow von Bocatec auf Vimeo.

AMG lässt es krachen
Über 700 Gäste – Kunden, Stars, Händler und Presseleute versammelten sich in dem riesigen, ultramodernen Velodrom, das 2010 für die chinesischen Radsportevents in futuristischer Architektur erbaut wurde. AMG installierte zur Einstimmung der Gäste einen AMG Racing Park mit Fahrsimulatoren, einem Pit-stop Wettbewerb und einem “Photo finish” Podium. Hier konnte sich jeder Gast als Rennfahrer ausprobieren, die AMG Kollektion anschauen und BoxenBabes bewundern.

Programm ohne Ende
Das dreistündige Programm bot dann multimedial ein Feuerwerk aus einzelnen Acts. Zwei bekannte Fernseh-Moderatoren führten durch die Show. Videoprojektionen an die Hallendecke wechselten mit Ansprachen der AMG Executives, Livepräsentationen der neuen High-Performance-Modelle und Auftritten chinesischer Superstars ab.

Um 21:20 Uhr läutete Bocatec mit einer kongenialen Licht- und Lasershow das Hammer-Finale des Abends ein. Fünf Profi-Break-Dancer mit LED Kostümen performten zur Show und die AMG Modelle fuhren zur Familien-Car-Parade auf die Bühne. Bocatec begleitete auch mit Laser- und Lichteffekten den Auftritt vom „King of Asian PopEason Chan und führte die Show damit zum Höhepunkt.

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Bocatec in Pole Position
Nachdem der Auftrag für die Show Bocatec 4 Wochen zuvor erreichte, flogen 5 Bocatec Leute für eine Woche nach Guangzhou. Auch beim Technikaufgebot überließen die Laserfreaks aus Hamburg in China nichts dem Zufall. Mit sechs Vollfarb-Laser-Projektoren: (2 x 14W, 3x20W, 1x10W) 8 Nebelmaschinen, 2 Hazern und unglaublichen 300 Movinghead Lichtspots wurde ordentlich Equipment aufgefahren. Alles zentral über W-LAN mit SMPTE Timecode vertaktet und über PHOENIX Showcontroller auf den Punkt genau gesteuert.

Das extrem sportliche und coole Event brachte die Gäste so richtig auf Touren. Bocatec fühlte sich voll in seinem Element als einer von den vielen Hammer-Acts Gas zu geben und für die Power-Marke so richtig durchzustarten. Sogar Mika Häkkinnen gratulierte Boris Bollinger von Bocatec persönlich zur tollsten Show, die er je gesehen hatte. Für das nächste Rennen sind wir also schon fest gesetzt und haben den Fuß am Gaspedal.

Die Münchner Passanten im Hauptbahnhof, am Salvatorplatz, am Odeonsplatz und in der Sonnenstrasse staunten am 19. November nicht schlecht. Microsoft mischte zum Launch des neuen Office Paketes 365 unter dem Motto „einfachmachen“ gleich mit mehreren unglaublichen Guerilla-Aktionen die Stadt auf.

Microsoft hashtagt guerillamäßig
Freche Gorillas verteilten in der Innenstadt Bananen und sprayten überall den Hashtag #einfachmachen mit Kreidefarbe auf Strassen und Wände. Im Münchner Bahnhof schwebte ein Mann schwerelos vor einer Hashtag-Plakatwand. Bocatec warf das Motto per Videoprojektion übergroß an diverse Hauswände. #Einfachmachen steht für die Idee des neuen, mobilen Arbeitens in der Cloud, von dem man sich durch nichts aufhalten lässt. Mit Office 365 soll jeder User überall und auf jedem Device seinen Gedanken freien Lauf lassen können, quasi schwerelos und entfesselt. Stellvertretend für die Zunft des neuen Arbeitens trafen sich im Rahmen der Aktion außerdem Literatur- und Kulturblogger zu einem Kreativwettbewerb rund um #einfachmachen und testeten die neuen Möglichkeiten von Office 365 live aus.

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Bocatec arbeitet hypermobil
Dass Rechnertürme, feste Arbeitsplätze und beschränkter Zugriff auf relevante Dokumente nicht ins digitale Zeitalter passen, findet auch Bocatec. Engagiert von DL-Kommunikation spurteten 2 Jungs von Bocatec daher gerne durch München, um die Botschaft auffällig in Szene zu setzen. Mit einem 15.000 ANSI-Lumen Beamer, zwei gekoppelten Generatoren und einer speziellen Videosoftware zur geometrischen Korrektur hieß es dann für Bocatec: „Transportertür auf, Generatoren an, Beamer an und nach 10-15min zur nächsten Location!“ So schnell und überzeugend setzte Bocatec das Thema mobiles Arbeiten auch selbst mit Überraschungseffekt um.

Bocatec „machteinfach“ Kunden happy
Microsoft zeigte sich beeindruckt, wie viel man doch auf einer Hauswand erkennen kann. Die nächsten Wochen wird sich Bocatec daher sofort mit dem Kunden zusammensetzen, um die nächsten Guerilla-Aktionen zu planen.

 

Als dauerhaftes Geschenk zum 725. Stadtgeburtstag Düsseldorfs setzt der größte Heimatverein der Stadt – Die Düsseldorfer Jonges – mit Hilfe von Bocatec das Wasser-Denkmal “den Jrönen Jong”  völlig neu und spektakulär in Szene. Bocatec umhüllt dafür die über hundert Jahre alte Skulptur des Flussgottes Triton mit einem eiförmigen Wasserkunstwerk.

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Dass Heimatvereine nur an alten Traditionen kleben, wiederlegten die Jonges mit ihrem außergewöhnlichen Geschenk an die Stadt sehr eindrücklich. Der Verein mit 2500 Mitgliedern hatte lange über ein passendes Geschenk zum Jubiläum der Stadt nachgedacht. Die geniale und originelle Installation verbindet Heimatnähe und Kunst gekonnt und macht den Spagat zwischen Tradition und Moderne. Das 3m hohe Denkmal im Wasserbecken am Ende der Reitallee wurde 1899 von Joseph Hammerschmidt erschaffen und stellt den Flussgott Triton dar, der von einem Nilpferd bei seiner Mahlzeit gestört wird. Auch die rund 70 weiteren Denkmäler in Düsseldorf möchten die Jonges gerne auf neue Art wieder ins Bewusstsein der Bürger bringen, der “Jrönen Jong” bildete dafür nun ein fantastisches Beispiel.

Das Mega-Geschenk
Der „Jröne Jong“ im Hofgarten steht jetzt allabendlich inmitten eines „Kampfes der Fontänen“. Rund 80 Wasserdüsen sind in einem Kreis von 6 m Durchmesser um das Denkmal angeordnet. Diese Düsen werden von 3 Pumpen mit je 8KW Leistung angesteuert und spielen abwechselnd miteinander und gegeneinander. Die Wasserstrahlen sind stufenlos bis zu 7 m Höhe einstellbar. Durch die Krümmung der Wasserstrahlen zur Mitte hin, entsteht so ein 5 m hohes „Wasser-Ei“. Das Ganze ist zusätzlich mit 42 LEDs a 180 Watt illuminiert und strahlt so in verschiednesten Farben. Unter dem Wasser-Ei  löst sich der “Jröne Jong” optisch quasi auf. Die Inszenierung verzaubert über 15min lang jeden Schaulustigen und wird anschließend im Loop weitergespielt.

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Die Installation
Der Weg bis zum fertigen Kunstwerk war allerdings lang. Zuerst musste das Denkmal per Schlauchboot vermessen werden.  Der Kranz für die Wasserzufuhr und drei LED-Leuchten wurden von Bocatec dafür ins Becken rund um das Denkmal mit Hilfe von Kränen montiert. Vier ganze Tage war Bocatec dabei fieberhaft im Einsatz. Der Wasserkreis musste immerhin einen Durchmesser von sechs Metern haben. Das Ergebnis überzeugt und ist ein Augenschmaus für alle Parkbesucher und Passanten. Bocatec freut sich schon auf die spektakuläre Inszenierung weiterer Baudenkmäler.

 

 

„DHL – Die Haben Lohndumping“ dieses klare Statement gegen skandalöse und prekäre Arbeitsbedingungen der 100%igen Post-Tochter DHL warf Bocatec am Abend des 6. November für ver.di kämpferisch an die Fassade des Congress Centers Hamburg.

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Am 6. November tagte die bundesweite Betriebsräte-Konferenz der Deutsche Post AG in Hamburg. Konzernchef Dr. Frank Appel stand dort nicht nur den 620 Betriebsrätinnen und Betriebsräten gegenüber, sondern wurde auch massiv und eindrücklich für das massive Lohndumping kritisiert, das der Konzern auch in Hamburg betreibt.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hatte sich für ein überdeutliches Statement zum Motto „Fair statt prekär“ Bocatec als Projektionsexperten zur Hilfe geholt. Von 18 – 19 Uhr projizierte Bocatec dafür in einem 20 sekündigen Loop die Botschaft „DHL – Die Haben Lohndumping“ mit Hilfe eines 14W RGB Piko Lasers an die 120 m hohe Hauswand des CCH. Eine mutige und sehr schnelle Aktion, erst zwei Tage zuvor kam der Auftrag, erst 10 Minuten vor der Projektion baute Bocatec auf.

Angeprangert werden sollte mit der weithin sichtbaren Protest-Projektion vor allem die unhaltbaren Zustände bei der DHL Express Germany GmbH. Arbeitszeiten von bis zu 70 Wochenstunden und Stundenlöhne von umgerechnet 5 Euro sind dort scheints die Regel. Seit 2006 ist zudem die Auslieferung  komplett outgesourced, die Subunternehmer fallen somit aus der Tarifregelung raus. DHL spart sich so versicherungspflichtige Vollzeitarbeitsplätze und gibt das unternehmerische Risiko weiter. Diese Missstände sollten klar angeprangert werden, so das Ziel des Auftrags.

Der Landesfachbereichsleiter Postdienste, Speditionen und Logistik und ver.di-Mann Lars-Uwe Rieck war schwer begeistert von der gelungenen Bocatec Laserprojektion und der kurzfristigen, coolen und unkomplizierten Umsetzung der Aktion. Bocatec freute sich sehr, seine Lasertechnik einmal so kämpferisch und sprichwörtlich demonstrativ für einzusetzen.

Am 25. Oktober 2013 eröffnete eine Bocatec-Lasershow für Konica Minolta die European Leadership Conference 2013. Unter dem Slogan: “Let’s wevolve our markets!” präsentierte der führende IT-Service Provider und Spezialist für Dokumentenprozesse im riesigen Auditorium des Convention Centers in Barcelona seinen europaweiten Vertriebspartnern einen hochspannenden Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Produktneuheiten.

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Mit seiner futuristisch-modernen Designarchitektur passte das Forum Auditorium als Location perfekt zum Anlass. Die Schweizer Architekten Herzog und DeMeuron legten das majestätische blaue Dreieck 25 m hoch und 180 m lang an. Auf den über 25,000 m2 fanden über 3.000 Konica Minolta Partner einen Sitzplatz, um die Zukunftsvisionen in sich aufzunehmen. Auf der 740 m2 großen Bühne ging dann auch 

dank Bocatec die Post ab.

Die „WEVOLUTION“ kündigte farbenfroh und gewaltig eine neue Ära der Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit zwischen Konica Minolta und seinen Partnern an. Zukunftslösungen für Office und Production Printing und erweiterte Kundenservices stecken dahinter. Ein illuminierter Riese bewegte sich dafür mit der neuen Botschaft von der Bühne durchs Publikum. Bocatec umrahmte das beeindruckende Schauspiel mit einer

Lasershow

. Anschließend sprach Masatoshi Matsuzaki, Vorstandsvorsitzender und CEO von Konica Minolta, Inc. über die neue Strategie.

Bocatec

war für die

eindrucksvolle Eröffnungsshow

im Auftrag der TLD Planungsgruppe fünf Tage mit zwei 14 watt Piko-Lasern in Barcelona vor Ort. Die Software Phoenix live steuerte die Show. Bocatec freut sich schon auf die nächste Wevolution und entwickelt sich gerne zusammen mit Konica Minolta weiter. Da die Kunden diesmal höchst zufrieden waren, steht einer Wiederholung nichts mehr im Wege.

Zum zwölften Mal in Folge fand am 22. Oktober 21013 in Ibbenbühren bei Osnabrück die führende Messe für Szene- und Diskothekengastronomie – die Discocontact – statt. Bocatec präsentierte den Branchenexperten seine Eventtechnik plus Services und schnürte attraktive Komplett-Pakete für Einsteiger und Party-Profis.

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Die Discocontact ist das alljährliche Branchenevent für Discotheken, DJs und Musikproduzenten. Auf über 3000 Quadratmetern trifft sich rund um den Partytempel AURA in Ibbenbüren seit 2001 die Disco-Branche. Die Messearea umfasst mittlerweile mehrere Zelte und bietet einen Ausstellermix, der alle Bedürfnisse der Entscheider der Szenegastronomie erfüllt. In den letzten Jahren schreibt die Discocontact eine wahre Erfolgsgeschichte, immer mehr Top-Aussteller und Fachbesucher aus dem In- und Ausland besuchten die Messe.

Damit die Besucher auf der Discocontact selbst und in ihren Clubs auch in Zukunft wild und schrill feiern können, gibt es Bocatec. Ein breites Spektrum an Disco-Lasern und Projektionstechnik mit allem was dazu gehört von Foggern über Pyrotechnik und Konfetti-Shooter bis hin zur Steuerungstechnik und einem Rundherum-Service bietet Bocatec den Disco-Unternehmern an. Die Betreiber von Bars, Clubs und Discotheken zeigten sich entsprechend begeistert von den Bocatec Messe-Angeboten und besuchten den Messestand sehr zahlreich. Nächstes Jahr ist es dann am 14. Oktober wieder soweit – Bocatec freut sich auf die Discocontact 2014.