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Bocatec Lasershows und Eventtechnik

News

Zum zwölften Mal in Folge fand am 22. Oktober 21013 in Ibbenbühren bei Osnabrück die führende Messe für Szene- und Diskothekengastronomie – die Discocontact – statt. Bocatec präsentierte den Branchenexperten seine Eventtechnik plus Services und schnürte attraktive Komplett-Pakete für Einsteiger und Party-Profis.

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Die Discocontact ist das alljährliche Branchenevent für Discotheken, DJs und Musikproduzenten. Auf über 3000 Quadratmetern trifft sich rund um den Partytempel AURA in Ibbenbüren seit 2001 die Disco-Branche. Die Messearea umfasst mittlerweile mehrere Zelte und bietet einen Ausstellermix, der alle Bedürfnisse der Entscheider der Szenegastronomie erfüllt. In den letzten Jahren schreibt die Discocontact eine wahre Erfolgsgeschichte, immer mehr Top-Aussteller und Fachbesucher aus dem In- und Ausland besuchten die Messe.

Damit die Besucher auf der Discocontact selbst und in ihren Clubs auch in Zukunft wild und schrill feiern können, gibt es Bocatec. Ein breites Spektrum an Disco-Lasern und Projektionstechnik mit allem was dazu gehört von Foggern über Pyrotechnik und Konfetti-Shooter bis hin zur Steuerungstechnik und einem Rundherum-Service bietet Bocatec den Disco-Unternehmern an. Die Betreiber von Bars, Clubs und Discotheken zeigten sich entsprechend begeistert von den Bocatec Messe-Angeboten und besuchten den Messestand sehr zahlreich. Nächstes Jahr ist es dann am 14. Oktober wieder soweit – Bocatec freut sich auf die Discocontact 2014.

Mit einem großen Bürgerfest zelebrierte die Stadt Düsseldorf am 13. Septembers ihren 725. Geburtstag. Der größte Heimatverein der Stadt – Die Düsseldorfer Jonges – überbrachten mit Hilfe von Bocatec ein ganz spezielles Geschenk. Der deutsch-japanische Multimediakünstler Kanjo Také projezierte auf einen Wasserschild im Brunnen des Hofgartens sein Lichtkunstwerk mit Manga-Figuren.

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Feierliche Live-Premiere
Um 19.30 Uhr begrüßten die Posaunisten der Robert-Schumann-Hochschule und anschließend verschiedene Redner, darunter OB Dirk Elbers und der Generalkonsul des Japanischen Generalkonsulats, Kiyoshi Koinuma die versammelte Gästeschaar. Ab 21 Uhr stiegen dann die Wasser- und Lichtstrahlen langsam vor dem “Jrönen Jong” im Hofgartenbrunnen auf. Dann erstrahlte auf dem 525m² großen Wasser-Schild Kanjo Takés „Tanz der göttlichen Helden“ mit verfremdeten, sphärischen Naturklängen. Také hatte dafür Protagonisten in Manga-Figuren fotografiert. Das sei bislang einmalig, sagte er. So etwas hatten die 3000 Gäste bisher auch noch nie gesehen und zeigten sich dementsprechend überwältigt und fasziniert von dem Kunstwerk.

Die Installation
Bocatec war gute 4 Tage mit dem Aufbau des enormen 45 kW Wasserschildes beschäftigt. Ganze 15m x 35 m sollte dieser sich maximal ausdehnen. 15tsd ANSILumen Beamer im Outdoorgehäuse sorgten für die künstlerische Illumination der Wasserwand.

Bocatec Wasser-Ei erstrahlt nun jede Nacht
Aufgrund der riesigen Begeisterung über die gelungene Installation vermachten die Jonges der Stadt das Kunstwerk in Form eines eiförmigen Wasserschildes rund um den Jrönen Jong” herum als dauerhaftes Geschenk. Das Wasser-Ei wurde von Bocatec nach dem Bürgerfest dafür erneut fest installiert und erstrahlt nun künftig stets in den Abendstunden in Düsseldorf.

 Was Bocatec in Punkto Wasser-Projektionen noch zu bieten hat, sehen Sie hier.

General Motors präsentierte dem chinesischen Markt am 28. September 2013 die neuen Modelle der Marke Buick. Direkt der Küste der Millionenstadt Qingdao sorgte die Bocatec Lasershow mit Hafenblick für den fulminanten Auftakt der Autopräsentation.

Buick wurde schon 1903 von David Dunbar Buick in Michigan als eigenständige Automarke gegründet. William Durant, der 1908 Genaral Motors aufbaute, übernahm die Marke im Jahr 1904. Bis in die siebziger Jahre war Buick in den USA sehr erfolgreich. In Qingdao stellte Buick jetzt die neuen Mittelklasse-Modelle der Reihe Regal und Regal GS vor. Buick lud dazu mehr als 600 Kunden im Rahmen einer großen Open-Air Show auf den Vorplatz der ehemaligen Olympiahalle. In China ist die Marke Buick mittlerweile sehr beliebt, jeder Platz vor der eigens gebauten Bühne war belegt.

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1A-Auto-Lasershow macht von sich reden
Inspiriert von der Autoshow in Chengdu, wo Bocatec für die Marke Infinity eine starke Präsentation hingelegt hatte, engagierten die Buick-Leute das Team aus Stelle für die Lasershow in Qingdao. Die ehemalige deutsche Kolonie und Küstenmetropole ist für ihr Bier bekannt, Bocatec Chef Boris Bollinger fühlte sich aber nicht nur deshalb fast wie zu Hause. Die Zusammenarbeit mit den Technikern vor Ort lief reibungslos.

Das steckt dahinter
3 Leute von Bocatec (Lichtdesigner, Lichttechniker und Lasertechniker) und weitere 10 technische Helfer vor Ort den 6-tägigen Aufbau für die gesamte Licht- und Lasershow. Mehr als 60 Spot-Movingheads und 40 Washer mussten installiert werden, 11 Hochleistungs-Laser mit jeweils mehr als 10-20W Weißlichtleistung, 8 Nebel- und Windmaschinen und 6 Hazer kamen zum Einsatz. Die Steuerung erledigte dabei der PHOENIX Showcontroller.  Parallel zur Lasershow liefen Videos von Buick auf unterschiedlichen Leinwänden ab, die über SMPTE-Timecode synchronisiert wurden. In nur 2 Wochen entstand eine 5-minütige Laser- und Lichtshow, die der neuen Modellreihe Regal fast die Show stahl.

Wetterkapriolen und viel Glück
Nachdem es den ganzen Nachmittag geregnet hatte und die Bühne bis kurz vor Showstart unter Wasser stand, war es dann am Samstagabend um 19 Uhr doch soweit. Der Regen verzog sich und die Buick Cars fuhren als Stars des Abends auf die Bühne. Die neuen Modelle fuhren abgestimmt auf Musik und Licht und unter einem Meer von Laserstrahlen auf die Bühne.

Nach der Lasershow ist vor der Lasershow
Die Kunden waren von der Bocatec Performance und der tip-top Lasershow sehr begeistert und insgesamt hochzufrieden mit dem Abend. Weitere Autopräsentationen werden zukünftig sicherlich mit Bocatec als Partner realisiert. Parallel sprach sich unsere Expertise für fulminante Auto-Shows weiter herum, so dass Bocatec schon im November für AMG, die High-Performance Marke von Mercedes die Laser blitzen lassen wird.

Die Internationale Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main ist alljährlich das Megaevent der Branche. Hier überbieten sich die Hersteller bei der Vorstellung ihrer Neuheiten mit den innovativsten Messeständen und den umwerfensten Presentationstechniken. Bocatec war diesmal bei der großen Pressekonferenz von Audi am 10. September dabei und inszenierte die neuen Modelle mit einer Lasershow.

Audi belegte nicht nur einen einfachen Messestand auf der IAA, sondern erbaute für die Autoshow gleich eine ganze eigene Messehalle mit 3.400 Quadratmetern. Die Ansage: „Audi stellt die IAA auf den Kopf“ machte Audi in seiner Halle mit einem spektakulärem Messedesign wahr. In der Audi Messehalle wuchs eine ganze Stadt von der Decke. „Das eigens errichtete Bauwerk lädt dazu ein, die Rahmenbedingungen für urbane Mobilität aus ungewohntem Blickwinkel zu betrachten“, so erklärte Audi die Architektur.

Um 9 Uhr früh am Dienstagmorgen startete die 20-minütige Pressekonferenz, zu der 1500 Gäste geladen waren. Die „hängenden Städte“ wurden spannungsgeladen mit aufwändigen Beamer-Projektionen beleuchtet. Die komplette Show mit Videoscreens, Licht, Ton und Livevorführungen war dann hochprofessionell durchgetaktet. Bocatec trug mit 20 Lasern und 16 Nebelmaschinen zum WOW-Effekt bei. Audi stellte damit erstmalig den neuen A8 mit Matrix LED Scheinwerfern, das neue A3 Cabriolet sowie die Showcars Audi Sport quattro concept und Audi nanuk quattro concept der Öffentlichkeit vor. Live Übertragungen verbreiteten die Show rund um den Globus. Nach diesem eindrucksvollen Auftakt besuchten 800.000 Menschen die Audi-Halle auf der IAA. Bocatec freute sich sehr, bei diesem Spitzenevent dabei gewesen zu sein.

In “Beats Per Minute” wird das Tempo eines Musikstücks angegeben. Über 60 “people per hour” schleuste Bocatec auf der BPM Messe in Birmingham vom 14. Bis 16. September 2013 durch sein neues Laserspiel “Maze Mission. Bocatec überraschte und begeisterte mit dem innovativen Spiel durchweg alle Besucher und wurde von den Veranstaltern kurzerhand zum “Besten Stand” der BPM Messe ernannt.

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Die BPM ist das englandweit größte Event für Eventtechnik, DJing und Musikproduktion. Auf über 8500 Quadratmetern treffen sich in Birmingham jährlich seit 2007 DJs, Produzenten, Künstler, Clubbesitzer und Anbieter von Event-Equipment. Dieses Jahr platzte die Messe mit 8000 Besuchern aus allen Nähten. Die Leute kamen aber nicht nur um zu Netzwerken und um sich über Neues zu informieren; Workshops, Seminare, diverse Live Acts und Partys bis in die Nacht machten die Messe zu einem wirklichen Erlebnis.

Bocatec setzt neue Messestandards
Das ultimative Highlight der BPM aber bot der Bocatec Messestand. An vielen Messeständen konnten die Besucher die neuste Eventtechnik selbst ausprobieren und daran herumspielen. Bei Bocatec ging es allerdings wirklich um vollen Körpereinsatz, der die Besucher besonders herausforderte. Auf 80 m² hatte Bocatec sein Interaktices Lasergame Maze Mission aufgebaut, um den Besuchern ein Spielerlebnis der besonderen Art zu bieten und gleichzeitig seine Technik im Einsatz zu zeigen. Jeder Besucher durfte sich durch ein riesiges Tigermaul in den 30 m langen, dunkeln Parcours-Tunnel wagen.  Über 3 verschiedene Spielzonen mussten 40 rote, grüne und blaue Laserstrahlen überwunden oder eingefangen werden. Diverse Videokameras übertrugen die Performance jedes Spielers auf Bildschirmen nach draußen. Vor dem Stand konnten so alle anderen Besucher die Spieler auf Schritt und Tritt beobachten. Dabei gab es viel zu Lachen, weil nicht jeder Spieler so geschickt und grazil wie Tom Cruise in Mission Impossible den Laserstrahlen auswich. Mancher beleibte und mutige Spieltester rollte stattdessen zur Belustigung der Zuschauer wenig elegant unter den Strahlen hindurch. Kein Wunder, dass bei diesem Spass kleine UND große Besucher vor dem Bocatec Lasergame Maze Mission Schlange standen, und es selbst ausprobieren wollten. Jeder wollte seine Schnelligkeit testen und Geschicklichkeit beweisen.

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Das Interactive Lasergame zieht weiter
Solch eine überwältigende Begeisterung hatte sich Bocatec bei dem ersten Messeeinsatz des Maze Mission kaum zu wünschen gewagt. Und es kam noch besser: Die Organisatoren der Pariser Schwestermesse luden Bocatec direkt ein, das Maze Mission im März 2014 dort live und ohne Standgebühren zu präsentieren und die Besucher dort ebenso zum Mitmachen zu animieren.

PONG – die Computerspiel-Sensation der 70er Jahre – erlebte im September 2013 ein spektakuläres Revival. Bocatec projezierte das digitale Ping-Pong-Spiel live an die Fassade des künftigen Gas- und Dampfheizwerkes am Elbufer bei Wedel.

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Das Netzwerk „Gamecity Hamburg“ initiierte in Kooperation mit dem Energieunternehmen Vattenfall die weltweit größte Projektion des Computerspiels PONG. Bocatec sorgte dabei für die lichtstarke Projektion des live gestreamten Spiels auf eine Fläche von 700 m². Zwei Projektoren mit jeweils 15.000 ANSI Lumen Leistung zauberten eine scharfe Softedgeprojektion. Aus den zwei Einzelbildern der Beamer wurde mit Hilfe einer speziellen Videosoftware der Kraftwerksfassade  so ein einziges Bild. Die Beamer strahlten im Outdoorgehäuse von einem 4m hohen Layhergerüst aus auf die Fassade. Bocatec kümmerte sich außerdem um die Internet Verbindung via Satellit, sowie den online Zugriff und das Livebild der Projektion über zwei IP-Kameras vor Ort.

Die gigantische Projektion sollte vom 4.-18.9.2013 mehr Aufmerksamkeit auf den Standort Hamburg-Wedel und das 2017 in Betrieb gehende Kraftwerk lenken. Das zukünftige Innovationskraftwerk Wedel wird eine neue Ära der Energieversorgung einleiten. PONG 2013 hingegen erinnert an eine Vergangenheit, die damals ebenso der Beginn einer neuen Ära war. Die Brancheninitiative Gamecity aus 140 Firmen der Spieleindustrie und dem Strom- und Wärmeerzeuger Vattenfall war mit der kreativen Aktion viel Aufmerksamkeit sicher. TV und Presse berichteten begeistert von der ungewöhnliche Live-Projektion, die sogar die Aussicht auf einen Eintrag ins “Guinness-Buch der Rekorde” hat.

Unter www.pong2013.de können Pong-Fans aus aller Welt auch nach der Projektion noch im größten Online-Pong-Turnier weltweit gegeneinander spielen. Viel Spass beim PONGEN!

Aus Kinofilmen wie Mission Impossible oder Oceans Eleven kennt man den spannenden Kampf des Helden gegen ein Netz aus rot-leuchtenden Laserstrahlen. Diese abenteuerlichen Szenen konnte man bisher nur in Computerspielen nachspielen. Mit „Maze Mission“ von Interactive Lasergames bringt der Bocatec jetzt ein innovatives Spiel auf den Markt, das Jedermann diesen Nervenkitzel ermöglicht.

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Das Laser-Spiel stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten – weil es ganz neue Herausforderungen stellt. Maze Mission ist ein Spiel gegen die Uhr und fordert die ganze Geschicklichkeit und Beweglichkeit des Spielers. Ziel ist es, in einem Parcours die Laserstrahlen zu überwinden, sie einzufangen oder unter ihnen hindurch zu kriechen. Dabei ist voller Körpereinsatz gefragt. Statt mit Joystick vor einem Bildschirm zu sitzen, bewegt sich der Spieler selbst durch einen realen Raum.

Im Legoland in Berlin hat sich das interaktive Laserspiel Maze Mission bereits erfolgreich bewährt. Interactive Lasergames ist jetzt bereit, den Spiel- und Freizeitmarkt mit Maze Mission weltweit zu revolutionieren. Egal ob als mobile oder festinstallierte Version, das Laserspiel Maze Mission ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. Das Spiel kann mehrere Zonen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beinhalten. Diese können individuell an die jeweiligen Platzverhältnisse vor Ort angepasst werden. Egal ob es ein kurzer Laser-Parcours oder eine weitläufige Abenteuerlandschaft mit Lasertechnik werden soll.

So sieht es aus, wenn man es kann:

Diverse Videokameras übertragen die Performance jedes Spielers auf Bildschirmen nach draußen. Vor dem Spielfeld können so alle anderen Besucher die Spieler auf Schritt und Tritt beobachten. Dabei gibt es meist viel zu lachen, weil nicht jeder Spieler so geschickt und grazil wie Tom Cruise in Mission Impossible den Laserstrahlen ausweicht. Bei einem Messeeinsatz des Spiels rollte so mancher beleibte und mutige Spieltester stattdessen zur Belustigung der Zuschauer wenig elegant unter den Strahlen hindurch. Kein Wunder, dass bei diesem Spass kleine UND große Besucher vor dem Lasergame Maze Mission lange Schlange stehen, und es selbst ausprobieren wollen. Jeder will seine Schnelligkeit testen und Geschicklichkeit beweisen. Unter www.interactive-lasergames.de erfährt man mehr über die technischen Möglichkeiten der Spiele-Revolution Maze Mission aus Stelle bei Hamburg.

 

Infiniti präsentierte seine neuen Modelle für den chinesischen Markt am 29. August 2013 in Chengdu. 250 der „Top of the Top“ Verkäufer aus China erlebten auf der INFINITI  Night kurz vor der Automesse eine Einführungs-Show der Superlative. Als eindrucksvollen Auftakt brachte die fünf-minütige Lasershow von Bocatec  das Publikum in Höchststimmung.

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Infiniti Motor Company Ltd. mit Hauptsitz in Hongkong wurde  1989 von seiner japanischen Muttergesellschaft Nissan in den USA gegründet. Die Premium-Automobile sind in 50 Ländern und vor allem in China und Russland erfolgreich. In den Premium-Automobilen kristallisieren sich Design, Technologie und Performance der Zukunft, Infiniti  setzt dabei auf Raffinesse und höchste Genauigkeit. Infiniti arbeitet passend zu diesem Leitbild nur mit extrem leistungsfähigen Partnern zusammen. Die technische Zusammenarbeit mit der Formel-1- im Infiniti Red Bull Racing Team oder außergewöhnliche Produktpräsentationen durch die Artisten des Cirque du Soleil ®sind zwei Beispiele dafür. Mit Bocatec setzte das Unternehmen im August dann auf den Experten für Event- und Lasertechnik aus Hamburg.

Und der Countdown läuft…
Gerade einmal 2 Wochen vor der Show fragte Infiniti  bei Bocatec an. Direkt am nächsten Tag saß Bocatec Chef Boris Bollinger im Flieger nach Peking und sprach mit dem Kunden über die Details. Mit den Worten: „Hier ist die Musik – Beeilt Euch…!“ übertrug Infiniti  nach der anscheinend wirkungsvollen Präsentation die komplette Konzeption und kreative Arbeit an Bocatec. 48 Stunden später – die Rechnung war bereits beglichen – liefen die Vorbereitungen für die Show auf Hochtouren. Weitere 4 Tage später starteten 3 Leute von Bocatec (Lichtdesigner, Lichttechniker und Lasertechniker) und weitere 10 technische Helfer vor Ort den 6-tägigen Aufbau für die gesamte Licht- und Lasershow.

Mehr als 60 Spot-Movingheads und 40 Washer mussten installiert werden, 11 Hochleistungs-Laser mit jeweils mehr als 10-20W Weißlichtleistung, 8 Nebel- und Windmaschinen und 6 Hazer kamen zum Einsatz. Die Steuerung erledigte dabei der PHOENIX Showcontroller.  Parallel zur Lasershow liefen Videos von Infiniti  auf unterschiedlichen Leinwänden ab, die über SMPTE-Timecode synchronisiert wurden.

Bühne frei!
Am Donnerstagabend um 19 Uhr war es soweit. Unter enormem Zeitdruck und mit künstlerischer Freiheit entstand eine Laser- und Lichtshow, die der Modellreihe Q fast die Show stahl. Sieben Fahrzeuge fuhren abgestimmt auf Musik und Licht auf die Bühne. Das Finale machte der Q50 auf einer Straße aus Laserstrahlen, die bis zum Horizont reichte. Eine schöne Anspielung auf das Logo von Infiniti.

Feedback, das man sich wünscht
„Das war die beste Car-Presentation die unsere Agentur jemals gesehen hat!“ viel schhöner hätte das Feedback nach der Show für Bocatec nicht sein können. Aber es kam noch besser, die Show kam beim Infiniti  Vorstand so gut an, dass er Bocatec persönlich zu der fantastischen Arbeit gratulierte. Am liebsten hätte der Vorstand die Show nochmal in der Folgewoche auf der Messe gezeigt, was aber bedauerlicherweise zeitlich nicht mehr drin war…ganz unendlich „Infiniti“ sind unsere Ressourcen nicht. Aber lange ließ der nächste Auftrag nicht auf sich warten. Inspiriert von der Infiniti Show engagierte Buick-Cars aus den USA Bocatec. Im September wird Bocatec nun also die Buick-Karossen erneut in China ordentlich in Szene setzen.

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