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Bocatec Lasershows und Eventtechnik

News

Am 25. Oktober 2013 eröffnete eine Bocatec-Lasershow für Konica Minolta die European Leadership Conference 2013. Unter dem Slogan: “Let’s wevolve our markets!” präsentierte der führende IT-Service Provider und Spezialist für Dokumentenprozesse im riesigen Auditorium des Convention Centers in Barcelona seinen europaweiten Vertriebspartnern einen hochspannenden Ausblick auf zukünftige Entwicklungen und Produktneuheiten.

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Mit seiner futuristisch-modernen Designarchitektur passte das Forum Auditorium als Location perfekt zum Anlass. Die Schweizer Architekten Herzog und DeMeuron legten das majestätische blaue Dreieck 25 m hoch und 180 m lang an. Auf den über 25,000 m2 fanden über 3.000 Konica Minolta Partner einen Sitzplatz, um die Zukunftsvisionen in sich aufzunehmen. Auf der 740 m2 großen Bühne ging dann auch 

dank Bocatec die Post ab.

Die „WEVOLUTION“ kündigte farbenfroh und gewaltig eine neue Ära der Zusammenarbeit und Zusammengehörigkeit zwischen Konica Minolta und seinen Partnern an. Zukunftslösungen für Office und Production Printing und erweiterte Kundenservices stecken dahinter. Ein illuminierter Riese bewegte sich dafür mit der neuen Botschaft von der Bühne durchs Publikum. Bocatec umrahmte das beeindruckende Schauspiel mit einer

Lasershow

. Anschließend sprach Masatoshi Matsuzaki, Vorstandsvorsitzender und CEO von Konica Minolta, Inc. über die neue Strategie.

Bocatec

war für die

eindrucksvolle Eröffnungsshow

im Auftrag der TLD Planungsgruppe fünf Tage mit zwei 14 watt Piko-Lasern in Barcelona vor Ort. Die Software Phoenix live steuerte die Show. Bocatec freut sich schon auf die nächste Wevolution und entwickelt sich gerne zusammen mit Konica Minolta weiter. Da die Kunden diesmal höchst zufrieden waren, steht einer Wiederholung nichts mehr im Wege.

Zum zwölften Mal in Folge fand am 22. Oktober 21013 in Ibbenbühren bei Osnabrück die führende Messe für Szene- und Diskothekengastronomie – die Discocontact – statt. Bocatec präsentierte den Branchenexperten seine Eventtechnik plus Services und schnürte attraktive Komplett-Pakete für Einsteiger und Party-Profis.

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Die Discocontact ist das alljährliche Branchenevent für Discotheken, DJs und Musikproduzenten. Auf über 3000 Quadratmetern trifft sich rund um den Partytempel AURA in Ibbenbüren seit 2001 die Disco-Branche. Die Messearea umfasst mittlerweile mehrere Zelte und bietet einen Ausstellermix, der alle Bedürfnisse der Entscheider der Szenegastronomie erfüllt. In den letzten Jahren schreibt die Discocontact eine wahre Erfolgsgeschichte, immer mehr Top-Aussteller und Fachbesucher aus dem In- und Ausland besuchten die Messe.

Damit die Besucher auf der Discocontact selbst und in ihren Clubs auch in Zukunft wild und schrill feiern können, gibt es Bocatec. Ein breites Spektrum an Disco-Lasern und Projektionstechnik mit allem was dazu gehört von Foggern über Pyrotechnik und Konfetti-Shooter bis hin zur Steuerungstechnik und einem Rundherum-Service bietet Bocatec den Disco-Unternehmern an. Die Betreiber von Bars, Clubs und Discotheken zeigten sich entsprechend begeistert von den Bocatec Messe-Angeboten und besuchten den Messestand sehr zahlreich. Nächstes Jahr ist es dann am 14. Oktober wieder soweit – Bocatec freut sich auf die Discocontact 2014.

Mit einem großen Bürgerfest zelebrierte die Stadt Düsseldorf am 13. Septembers ihren 725. Geburtstag. Der größte Heimatverein der Stadt – Die Düsseldorfer Jonges – überbrachten mit Hilfe von Bocatec ein ganz spezielles Geschenk. Der deutsch-japanische Multimediakünstler Kanjo Také projezierte auf einen Wasserschild im Brunnen des Hofgartens sein Lichtkunstwerk mit Manga-Figuren.

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Feierliche Live-Premiere
Um 19.30 Uhr begrüßten die Posaunisten der Robert-Schumann-Hochschule und anschließend verschiedene Redner, darunter OB Dirk Elbers und der Generalkonsul des Japanischen Generalkonsulats, Kiyoshi Koinuma die versammelte Gästeschaar. Ab 21 Uhr stiegen dann die Wasser- und Lichtstrahlen langsam vor dem “Jrönen Jong” im Hofgartenbrunnen auf. Dann erstrahlte auf dem 525m² großen Wasser-Schild Kanjo Takés „Tanz der göttlichen Helden“ mit verfremdeten, sphärischen Naturklängen. Také hatte dafür Protagonisten in Manga-Figuren fotografiert. Das sei bislang einmalig, sagte er. So etwas hatten die 3000 Gäste bisher auch noch nie gesehen und zeigten sich dementsprechend überwältigt und fasziniert von dem Kunstwerk.

Die Installation
Bocatec war gute 4 Tage mit dem Aufbau des enormen 45 kW Wasserschildes beschäftigt. Ganze 15m x 35 m sollte dieser sich maximal ausdehnen. 15tsd ANSILumen Beamer im Outdoorgehäuse sorgten für die künstlerische Illumination der Wasserwand.

Bocatec Wasser-Ei erstrahlt nun jede Nacht
Aufgrund der riesigen Begeisterung über die gelungene Installation vermachten die Jonges der Stadt das Kunstwerk in Form eines eiförmigen Wasserschildes rund um den Jrönen Jong” herum als dauerhaftes Geschenk. Das Wasser-Ei wurde von Bocatec nach dem Bürgerfest dafür erneut fest installiert und erstrahlt nun künftig stets in den Abendstunden in Düsseldorf.

 Was Bocatec in Punkto Wasser-Projektionen noch zu bieten hat, sehen Sie hier.

General Motors präsentierte dem chinesischen Markt am 28. September 2013 die neuen Modelle der Marke Buick. Direkt der Küste der Millionenstadt Qingdao sorgte die Bocatec Lasershow mit Hafenblick für den fulminanten Auftakt der Autopräsentation.

Buick wurde schon 1903 von David Dunbar Buick in Michigan als eigenständige Automarke gegründet. William Durant, der 1908 Genaral Motors aufbaute, übernahm die Marke im Jahr 1904. Bis in die siebziger Jahre war Buick in den USA sehr erfolgreich. In Qingdao stellte Buick jetzt die neuen Mittelklasse-Modelle der Reihe Regal und Regal GS vor. Buick lud dazu mehr als 600 Kunden im Rahmen einer großen Open-Air Show auf den Vorplatz der ehemaligen Olympiahalle. In China ist die Marke Buick mittlerweile sehr beliebt, jeder Platz vor der eigens gebauten Bühne war belegt.

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1A-Auto-Lasershow macht von sich reden
Inspiriert von der Autoshow in Chengdu, wo Bocatec für die Marke Infinity eine starke Präsentation hingelegt hatte, engagierten die Buick-Leute das Team aus Stelle für die Lasershow in Qingdao. Die ehemalige deutsche Kolonie und Küstenmetropole ist für ihr Bier bekannt, Bocatec Chef Boris Bollinger fühlte sich aber nicht nur deshalb fast wie zu Hause. Die Zusammenarbeit mit den Technikern vor Ort lief reibungslos.

Das steckt dahinter
3 Leute von Bocatec (Lichtdesigner, Lichttechniker und Lasertechniker) und weitere 10 technische Helfer vor Ort den 6-tägigen Aufbau für die gesamte Licht- und Lasershow. Mehr als 60 Spot-Movingheads und 40 Washer mussten installiert werden, 11 Hochleistungs-Laser mit jeweils mehr als 10-20W Weißlichtleistung, 8 Nebel- und Windmaschinen und 6 Hazer kamen zum Einsatz. Die Steuerung erledigte dabei der PHOENIX Showcontroller.  Parallel zur Lasershow liefen Videos von Buick auf unterschiedlichen Leinwänden ab, die über SMPTE-Timecode synchronisiert wurden. In nur 2 Wochen entstand eine 5-minütige Laser- und Lichtshow, die der neuen Modellreihe Regal fast die Show stahl.

Wetterkapriolen und viel Glück
Nachdem es den ganzen Nachmittag geregnet hatte und die Bühne bis kurz vor Showstart unter Wasser stand, war es dann am Samstagabend um 19 Uhr doch soweit. Der Regen verzog sich und die Buick Cars fuhren als Stars des Abends auf die Bühne. Die neuen Modelle fuhren abgestimmt auf Musik und Licht und unter einem Meer von Laserstrahlen auf die Bühne.

Nach der Lasershow ist vor der Lasershow
Die Kunden waren von der Bocatec Performance und der tip-top Lasershow sehr begeistert und insgesamt hochzufrieden mit dem Abend. Weitere Autopräsentationen werden zukünftig sicherlich mit Bocatec als Partner realisiert. Parallel sprach sich unsere Expertise für fulminante Auto-Shows weiter herum, so dass Bocatec schon im November für AMG, die High-Performance Marke von Mercedes die Laser blitzen lassen wird.

Die Internationale Automobilausstellung IAA in Frankfurt am Main ist alljährlich das Megaevent der Branche. Hier überbieten sich die Hersteller bei der Vorstellung ihrer Neuheiten mit den innovativsten Messeständen und den umwerfensten Presentationstechniken. Bocatec war diesmal bei der großen Pressekonferenz von Audi am 10. September dabei und inszenierte die neuen Modelle mit einer Lasershow.

Audi belegte nicht nur einen einfachen Messestand auf der IAA, sondern erbaute für die Autoshow gleich eine ganze eigene Messehalle mit 3.400 Quadratmetern. Die Ansage: „Audi stellt die IAA auf den Kopf“ machte Audi in seiner Halle mit einem spektakulärem Messedesign wahr. In der Audi Messehalle wuchs eine ganze Stadt von der Decke. „Das eigens errichtete Bauwerk lädt dazu ein, die Rahmenbedingungen für urbane Mobilität aus ungewohntem Blickwinkel zu betrachten“, so erklärte Audi die Architektur.

Um 9 Uhr früh am Dienstagmorgen startete die 20-minütige Pressekonferenz, zu der 1500 Gäste geladen waren. Die „hängenden Städte“ wurden spannungsgeladen mit aufwändigen Beamer-Projektionen beleuchtet. Die komplette Show mit Videoscreens, Licht, Ton und Livevorführungen war dann hochprofessionell durchgetaktet. Bocatec trug mit 20 Lasern und 16 Nebelmaschinen zum WOW-Effekt bei. Audi stellte damit erstmalig den neuen A8 mit Matrix LED Scheinwerfern, das neue A3 Cabriolet sowie die Showcars Audi Sport quattro concept und Audi nanuk quattro concept der Öffentlichkeit vor. Live Übertragungen verbreiteten die Show rund um den Globus. Nach diesem eindrucksvollen Auftakt besuchten 800.000 Menschen die Audi-Halle auf der IAA. Bocatec freute sich sehr, bei diesem Spitzenevent dabei gewesen zu sein.

In “Beats Per Minute” wird das Tempo eines Musikstücks angegeben. Über 60 “people per hour” schleuste Bocatec auf der BPM Messe in Birmingham vom 14. Bis 16. September 2013 durch sein neues Laserspiel “Maze Mission. Bocatec überraschte und begeisterte mit dem innovativen Spiel durchweg alle Besucher und wurde von den Veranstaltern kurzerhand zum “Besten Stand” der BPM Messe ernannt.

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Die BPM ist das englandweit größte Event für Eventtechnik, DJing und Musikproduktion. Auf über 8500 Quadratmetern treffen sich in Birmingham jährlich seit 2007 DJs, Produzenten, Künstler, Clubbesitzer und Anbieter von Event-Equipment. Dieses Jahr platzte die Messe mit 8000 Besuchern aus allen Nähten. Die Leute kamen aber nicht nur um zu Netzwerken und um sich über Neues zu informieren; Workshops, Seminare, diverse Live Acts und Partys bis in die Nacht machten die Messe zu einem wirklichen Erlebnis.

Bocatec setzt neue Messestandards
Das ultimative Highlight der BPM aber bot der Bocatec Messestand. An vielen Messeständen konnten die Besucher die neuste Eventtechnik selbst ausprobieren und daran herumspielen. Bei Bocatec ging es allerdings wirklich um vollen Körpereinsatz, der die Besucher besonders herausforderte. Auf 80 m² hatte Bocatec sein Interaktices Lasergame Maze Mission aufgebaut, um den Besuchern ein Spielerlebnis der besonderen Art zu bieten und gleichzeitig seine Technik im Einsatz zu zeigen. Jeder Besucher durfte sich durch ein riesiges Tigermaul in den 30 m langen, dunkeln Parcours-Tunnel wagen.  Über 3 verschiedene Spielzonen mussten 40 rote, grüne und blaue Laserstrahlen überwunden oder eingefangen werden. Diverse Videokameras übertrugen die Performance jedes Spielers auf Bildschirmen nach draußen. Vor dem Stand konnten so alle anderen Besucher die Spieler auf Schritt und Tritt beobachten. Dabei gab es viel zu Lachen, weil nicht jeder Spieler so geschickt und grazil wie Tom Cruise in Mission Impossible den Laserstrahlen auswich. Mancher beleibte und mutige Spieltester rollte stattdessen zur Belustigung der Zuschauer wenig elegant unter den Strahlen hindurch. Kein Wunder, dass bei diesem Spass kleine UND große Besucher vor dem Bocatec Lasergame Maze Mission Schlange standen, und es selbst ausprobieren wollten. Jeder wollte seine Schnelligkeit testen und Geschicklichkeit beweisen.

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Das Interactive Lasergame zieht weiter
Solch eine überwältigende Begeisterung hatte sich Bocatec bei dem ersten Messeeinsatz des Maze Mission kaum zu wünschen gewagt. Und es kam noch besser: Die Organisatoren der Pariser Schwestermesse luden Bocatec direkt ein, das Maze Mission im März 2014 dort live und ohne Standgebühren zu präsentieren und die Besucher dort ebenso zum Mitmachen zu animieren.

PONG – die Computerspiel-Sensation der 70er Jahre – erlebte im September 2013 ein spektakuläres Revival. Bocatec projezierte das digitale Ping-Pong-Spiel live an die Fassade des künftigen Gas- und Dampfheizwerkes am Elbufer bei Wedel.

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Das Netzwerk „Gamecity Hamburg“ initiierte in Kooperation mit dem Energieunternehmen Vattenfall die weltweit größte Projektion des Computerspiels PONG. Bocatec sorgte dabei für die lichtstarke Projektion des live gestreamten Spiels auf eine Fläche von 700 m². Zwei Projektoren mit jeweils 15.000 ANSI Lumen Leistung zauberten eine scharfe Softedgeprojektion. Aus den zwei Einzelbildern der Beamer wurde mit Hilfe einer speziellen Videosoftware der Kraftwerksfassade  so ein einziges Bild. Die Beamer strahlten im Outdoorgehäuse von einem 4m hohen Layhergerüst aus auf die Fassade. Bocatec kümmerte sich außerdem um die Internet Verbindung via Satellit, sowie den online Zugriff und das Livebild der Projektion über zwei IP-Kameras vor Ort.

Die gigantische Projektion sollte vom 4.-18.9.2013 mehr Aufmerksamkeit auf den Standort Hamburg-Wedel und das 2017 in Betrieb gehende Kraftwerk lenken. Das zukünftige Innovationskraftwerk Wedel wird eine neue Ära der Energieversorgung einleiten. PONG 2013 hingegen erinnert an eine Vergangenheit, die damals ebenso der Beginn einer neuen Ära war. Die Brancheninitiative Gamecity aus 140 Firmen der Spieleindustrie und dem Strom- und Wärmeerzeuger Vattenfall war mit der kreativen Aktion viel Aufmerksamkeit sicher. TV und Presse berichteten begeistert von der ungewöhnliche Live-Projektion, die sogar die Aussicht auf einen Eintrag ins “Guinness-Buch der Rekorde” hat.

Unter www.pong2013.de können Pong-Fans aus aller Welt auch nach der Projektion noch im größten Online-Pong-Turnier weltweit gegeneinander spielen. Viel Spass beim PONGEN!

Aus Kinofilmen wie Mission Impossible oder Oceans Eleven kennt man den spannenden Kampf des Helden gegen ein Netz aus rot-leuchtenden Laserstrahlen. Diese abenteuerlichen Szenen konnte man bisher nur in Computerspielen nachspielen. Mit „Maze Mission“ von Interactive Lasergames bringt der Bocatec jetzt ein innovatives Spiel auf den Markt, das Jedermann diesen Nervenkitzel ermöglicht.

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Das Laser-Spiel stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten – weil es ganz neue Herausforderungen stellt. Maze Mission ist ein Spiel gegen die Uhr und fordert die ganze Geschicklichkeit und Beweglichkeit des Spielers. Ziel ist es, in einem Parcours die Laserstrahlen zu überwinden, sie einzufangen oder unter ihnen hindurch zu kriechen. Dabei ist voller Körpereinsatz gefragt. Statt mit Joystick vor einem Bildschirm zu sitzen, bewegt sich der Spieler selbst durch einen realen Raum.

Im Legoland in Berlin hat sich das interaktive Laserspiel Maze Mission bereits erfolgreich bewährt. Interactive Lasergames ist jetzt bereit, den Spiel- und Freizeitmarkt mit Maze Mission weltweit zu revolutionieren. Egal ob als mobile oder festinstallierte Version, das Laserspiel Maze Mission ist ein Riesenspaß für die ganze Familie. Das Spiel kann mehrere Zonen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beinhalten. Diese können individuell an die jeweiligen Platzverhältnisse vor Ort angepasst werden. Egal ob es ein kurzer Laser-Parcours oder eine weitläufige Abenteuerlandschaft mit Lasertechnik werden soll.

So sieht es aus, wenn man es kann:

Diverse Videokameras übertragen die Performance jedes Spielers auf Bildschirmen nach draußen. Vor dem Spielfeld können so alle anderen Besucher die Spieler auf Schritt und Tritt beobachten. Dabei gibt es meist viel zu lachen, weil nicht jeder Spieler so geschickt und grazil wie Tom Cruise in Mission Impossible den Laserstrahlen ausweicht. Bei einem Messeeinsatz des Spiels rollte so mancher beleibte und mutige Spieltester stattdessen zur Belustigung der Zuschauer wenig elegant unter den Strahlen hindurch. Kein Wunder, dass bei diesem Spass kleine UND große Besucher vor dem Lasergame Maze Mission lange Schlange stehen, und es selbst ausprobieren wollen. Jeder will seine Schnelligkeit testen und Geschicklichkeit beweisen. Unter www.interactive-lasergames.de erfährt man mehr über die technischen Möglichkeiten der Spiele-Revolution Maze Mission aus Stelle bei Hamburg.