Telefon +49 (0) 4181 - 928930  Impressum - Datenschutz/Privacy Policy - Kontakt
Bocatec Lasershows und Eventtechnik

News

Ein Logo überdimensional riesig auf Häuserfronten, Denkmäler, Bauten, Bäume oder Berge zu projizieren, ist immer eine hammerharte und eingängige Performance. Branding in XXL-Format erreicht nicht nur viele Augen, sondern kommuniziert die Marke auf neue und überraschende Art und Weise. Bocatec realisiert derartige Mammut-Logo-Projektionen ausgesprochen gerne, wie diese zur Messe Gamescom in Köln.

Im August 2012 standen fünf Tage lang Spiel, Spaß und Spannung auf der weltweit größten Messe für interaktive Spiele und Unterhaltung im Fokus. Im Auftrag der Orange Cube Werbeagentur GmbH projizierte Bocatec die Werbebotschaften eines Spieleherstellers auf die Mauern der Uferpromenade des Rheins. Eine knappe Stunde dauerte die effektvolle Guerilla-Aktion. Zum Einsatz kam ein Piko 14 und die Softwaresteuerung Phoenix4 ProPlus Showcontroller. Eine starke Aktion mit Hallo-Effekt, die Bocatec gerne für jeden mutigen Markenträger umsetzt.

Der Daming Palast im Chinesischen Xi’an ist seit September 2012 täglich die Bühne für eine wunderschöne und lehrreiche Laserprojektion. Die Laserbilder erzählen dem Zuschauer auf fünf riesigen Leinwänden die Geschichte des Chinesischen Königreichs.

selection-xian-2
selection-xian-3
selection-xian-4
selection-xian-9
selection-xian-14
selection-xian-21

Der 634 in der Tang-Dynastie erbaute Daming-Palast wurde 1957 auf der Longshou-Ebene wiederausgegraben. Die archäologische Stätte war damals der größte und bedeutendste Palastkomplex der Stadt. Seit 1961 steht der Palast auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China.

Bocatec erarbeitete für die einmalige Lasershow, die an diesem historischen Ort erstrahlen sollte, nicht nur sämtliche grafischen Elemente. Auf fünf je fast 900 m² großen, hydraulischen Gaze-Leinwänden (25 x 35m), die Bocatec installierte, werden außerdem die geschichtlichen Highlights eindrücklich projeziert. Rund 2,5 km Glasfaserkabel hat Bocatec dafür verlegt, was gut die Größe der Show widerspiegelt. Darüber hinaus verbaute Bocatec vier 10W Piko Laser und zwei 20W RGB Laser. Sechs PHOENIX-Netzwerkkarten steuerten die gesamte Show reibungslos.

Ein Besuch im National Heritage Park lohnt mit dieser Show nun erst recht. Bocatec fühlt sich sehr geehrt, allen Besuchern des Daming Palastes die chinesische Geschichte in so schöner Form präsentieren zu dürfen.

Foto Ulf-Kersten Neelsen frlokkabs  Holstentor von Möbel Kabs angestrahlt
Foto Ulf-Kersten Neelsen frlokkabs  Holstentor von Möbel Kabs angestrahlt
Foto Ulf-Kersten Neelsen frlokkabs  Holstentor von Möbel Kabs angestrahlt

Lübeck, August 2012: Anlässlich der Eröffnung des Möbelhauses KABS in Lübeck projizierte Bocatec  im Zuge einer Guerilla-Marketing Aktion im Auftrag der  Orange Cube Werbeagentur GmbH. Die Projektion erfolgte mit einem Piko 14 RGB Laser auf das Holstentor, das Möbelhaus Kabs und das Dach der Petri Kirche.

 

Seit Mai 2012 erfreuen sich die Besucher vom LEGOLAND® Discovery Centre Berlin im Sony Center  an einem abenteuerlichen, neuartigen Laserspiel. Bei diesem “Maze Mission” aus dem Hause Interactive Lasergames geht es darum, einen Laser-Parcours – natürlich ohne die Strahlen zu berühren- zu durchqueren.

In der NINJAGO®  – Welt  von Legoland ist der Interactive Lasergames Laser-Parcours im Einsatz und stellt Groß und Klein auf die Probe. In dem Laser-Spiel kann jeder seine Fähigkeiten als Ninja trainieren und Meister des Spijitzu werden. Wisst Ihr eigentlich, wofür L A S E R steht? Light Amplification Stimulated Emission Radiation (Auf Deutsch so etwas wie: Lichtverstärkung angeregt durch Aussenden von Strahlung). Und leider gibt es in Wirklichkeit gar keine Laserschwerter. Die Strahlen können nicht aneinander abprallen. Wer das nicht glaubt, der probiert am besten das Laserspiel Maze Mission selbst aus.

Mehr über das neuartige Laser-Spiel erfahrt Ihr hier oder in diesem Video.

Laser Adventure Legoland Discovery Center Berlin from Bocatec on Vimeo.

Bocatec unterstützt die Agentur EDWARD´Z Hamburg als Veranstalter der ART WEEK Hamburg 2012 mit seinem gigantischen Wasser-/Hydroschild. Mit 3500 Liter Wasser pro Minute schoss unsere Pumpe auf der Kleinen Alster das spektakuläre Wasserschild in den Himmel. Der Manga-Künstler Kanjo Také nutzte den riesigen Wasserfächer für seine Bilder, die von Bocatec als inszenierte Animation projiziert wurden. Mit Einbruch der Dunkelheit begeisterten die bunten und gestochen scharfen Manga-Bilder die Zuschauer.

Das 30 Meter breite und 15 Meter hohe Wasserschild verschmolz mit der Hintergrundkulisse der Alster-Arkaden zu einer einmaligen Szenerie der Superlative. Für diese Großbildprojektion wurde unser Eiki-Beamer mit 15.000 ANSI-Lumen verwendet. Trotz Regen, Wind und Umgebungslicht, überzeugte die Rückprojektion nicht nur den Künstler. Kunstinteressierte und vorbeikommende Passanten wurden magisch angezogen. Schon seit Jahren arbeitet Bocatec eng mit Künstlern zusammen. Denn auch Multimediashows oder Videoprojektionen sind eine Form der Kunst und könne nicht von der Stange bestellt werden. Kreativität und der etwas andere Blickwinkel gehören zu unserem Geschäft, wie für die Künstler auch.

Ob Kunst, Bilder oder Videos – eine Verbindung mit dem Element Wasser ist immer wieder ein Highlight.

Bocatec projizierte einen animierten Schriftzug anlässlich des Hafengeburtstags 2012 auf die Steuerbordseite der Cap San Diego. Auch aufgrund dieser außergewöhnlichen XXL-Werbung war die “Cap San Disco”-Party ein großer Erfolg. Mehr Aufmerksamkeit geht nicht.

Neben der weltweit größten Schiffstaufe mit vier AIDA Schiffen und einem gigantischen Feuerwerk, feierte die HAEVENSDOOR event agentur auf der Cap San Diego unter anderem ihr 20jähriges Bestehen im kleinen Kreis. Die geladenen Gäste, die Unentschlossenen und Passanten konnten bereits auf der Schiffswand lesen, dass auf dem Partyschiff das DFB-Finale live übertragen wird.

Dank dieser genialen und einladenden Werbung, war die Party ein großer Erfolg. Getreu nach dem Motto: „A Wall is a Screen“ projiziert Bocatec mit ausgesuchter Video- und Lasertechnik. In diesem Fall kam unser RTI PIKO RGB 14 Laser aus 70 Meter Entfernung zum Einsatz. Er ist hervorragend geeignet für Schriftzüge und Logoprojektionen gerade im großen Stil. Aus bis zu 300 Meter Entfernung ist eine Projektion möglich. Gestochen scharfe Grafiken und Animationen treffen auf eine beliebige Fläche. Gebäude bieten sich bestens an. Aber auch Schiffe und Berge können das Ziel sein.

Lässt sich eine Werbebotschaft gigantischer darstellen?

Congress Center Hamburg: BOCATEC sponserte zur Meet Hamburg 2012 eine Multimediashow der Superlative. Die Meet Hamburg ist DER Kongress der Veranstaltungsbranche. Mit mehr als 600 Teilnehmern aus ganz Deutschland und 28 namhaften Referenten tagte die Branche und bildete sich fort.

Mit 8  RGB Lasern von 1,6 Watt bis 14 Watt, impulsiven Pyrotechnikeinlagen sowie diversen Moving-Heads verwandelte BOCATEC den Saal G im Congress Center Hamburg in ein Meer aus Farben und Licht.

Die Auftaktveranstaltung wurde somit das Highlight dieses Kongresses und sorgte für einen imposanten und motivierenden Start.

Nur wenige Teilnehmer und Organisatoren wurden bereits im Vorfeld über unser Vorhaben informiert, sodass die Ausführung für alle Zuschauer eine Überraschung mit “WOW-Effekt” wurde.

Die Show in Einzelheiten:

  • Musiksynchrone Showprogrammierung über unsere Phoenix-Showcontroller Software
  • 8 RGB Laser: 4 x 1,6 Watt RGB, 2 x 3,2 Watt RGB, 1 x 7 Watt RGB, 1 x PIKO 14 Watt RGB
  • 22 x Moving-Heads
  • 2 x Shock-FOG Nebelmaschinen
  • 1 x Hazer
  • 2 x Lüfter “Trillerpfeife”

Bocatec war vom 11.-12. Februar unter dem Namen unserer Schwesterfirma Loveshooting als Aussteller auf der Hochzeitsmesse Kiel – “17. Festival der Hochzeit” vertreten. Hier wurden Kontakte geknüpft und Grundsteine für künftige Kooperationen mit Partnern gelegt. Als DER Anbieter von High-End Hochzeitsfilme und Fotografie, sowie wie Imagefilmen durfte Loveshooting hier natürlich nicht fehlen.

Barbara Reuscher (Marketing & Vertrieb Loveshooting) sowie unser Geschäftsführer Boris Bollinger standen den Interessenten mit Rat und Tat zur Seite, am Sonntag wurden sie hierbei noch von Dennis Richter (Marketing & Vertrieb BOCATEC) unterstützt.

Erstmals kam in Kiel der vollkommen neu designte Messestand zum Einsatz. Das doch recht dunkle Erscheinungsbild der letzten Jahre, welches aufgrund des Einsatzes der “Lovebox”/Photo booth gewählt worden war, ist Geschichte. Mit einem innovativen, hellen, freundlichen und einladenden Stand waren wir der “Hingucker” in der ersten Reihe. Ausgewählte Dekoration und die bewusst schlicht gewählten Möbelstücke lenkten den Blick auf das Wesentliche – unsere Hochzeitsfilme – und luden dennoch zum Verweilen ein.